Finissage der Wanderausstellung

LH-Stv. LRin Mag.a Haberlander gratuliert zu 25 Jahren berührender Arbeit

Seit 25 Jahren besuchen die CLiniClowns OÖ Kinder im Spital. Seit geraumer Zeit begleitet der Fotograf Reinhard Winkler die CliniClowns bei deren Tun. Er fotografiert bei den Visten aber auch bei Trainings. Seine Bilder sind Dokumentationen von intimen, berührenden, emotionsgeladenen Momenten in einer schwierigen Situation. Unauffällig, ja unscheinbar begleitet Reinhard die Clowns im Zimmer, am Gang, bei den Vor- und Nachbereitungen.

Elke und Rodrigo Sarmiento haben sich gemeinsam mit Reinhard die Mühe und das Vergnügen gemacht, aus mittlerweile über 6000 Fotos die Essenz herauszufiltern und in 48 Fotos gegossen. Entstanden ist eine Zusammenstellung, die einen guten Über- und Einblick gibt, in was die CliniClowns so tun.

Corona hat auch uns erwischt. Wir mussten den Start der Ausstellung verschieben. Die Galerie der Fotografischen Gesellschaft konnte uns für die im April geplante Ausstellung von Juli bis September ein Ersatzzeitfenster anbieten. Von 16. Juli bis 10. September hingen die Bilder im Foyer der Fotografischen Gesellschaft im Ursulinenhof in Linz.

Und dorthin luden wir zur Finissage, die freundlicherweise Landeshauptmannstellvertreterin Landesrätin Mag.a Christine Haberlander als Hauptrednerin gestaltete. Zunächst haben wir mit 100 Personen gerechnet, doch auch da kam uns Corona dazwischen und wir mussten auf 30 reduzieren. Umso erfreuter waren wir über die Gäste: Dir. Gerhard Gutmayer von der Sparkasse OÖ unser Sponsor, Bernhard Hatheier, Obmann der OÖ Alten- und Pflegeheime, Bernhard Buchegger von der Gruppe am Park, der Werbeagentur der CliniClowns. Musikalisch hat uns Simon Fischer begleitet, vielen Dank!

In Ihrer Rede hat LH-Stv. Landesrätin Mag.a Christine Haberlander die Wichtigkeit der Arbeit der Clowns in dieser Zeit mit den Coronabedingten Einschränkungen herausgestrichen. Proges-GF Mag.a Dr.in Doris Polzer bedankte sich mit einem Geschenk aus der Ausstellung. Zur Eröffnung sprach Horst Lausegger über Reinhard Winkler: “Er versteht es unaufdringlich den “richtigen” Moment festzuhalten, durch ihn ist man ganz nah dabei.” CliniClowns-Leiter Uwe Marschner bedankte sich bei allen Beteiligten und Gästen. Bei LH-Stv.in LRin Christine Haberlander, Dr.in Doris Polzer fürs Kommen und die Worte, bei Horst Lausegger für die Einladung in die Galerie und die Begrüßung, bei den Sponsoren der Fa. Hartlauer mit dem Partner CEWE, und bei den stellvertretend anwesenden Spendern, Dr. dent. Ulrich Guserl und Mag.a Judith Guserl samt Kindern und”Meggi” Illig mit Kindern.

Die Fotogalerie gibt noch einen Einblick in die stimmungsvolle Veranstaltung! Alle Fotos (c) J.R. Photography cityfoto

Teilen
CliniClowns Oberösterreich

ein Teil von PROGES –
Wir schaffen Gesundheit
Fabrikstraße 32
4020 Linz

 05/7720-114
cliniclowns@proges.at

Spendenkonto

Sparkasse Oberösterreich
IBAN: AT53 2032 0000 0020 7200
BIC: ASPKAT2LXXX

preload preload