Hubertus Zorell - künstlerischer Leiter der CliniClowns OÖ

Seit fast 30 Jahren trainiert Hubertus Zorell (mit) uns das Lachen im Spital

Hubertus Zorell begleitet uns seit Beginn unseres Tuns in den Spitälern. Er ist dafür verantwortlich, dass die CliniClowns OÖ dort stehen wo wir stehen. Danke dafür. 2025 wird die Organisation 30 Jahre alt und Hubertus geht in Pension. Damit legt er sein mittlerweile erwachsenens Baby in frische Hände – wir suchen also eine Nachfolge für die Position der Künstlerischen Leitung.
Hubertus hat uns in alles Spitälern begleitet, zu Beginn (1995) auf Linz beschränkt. Dann kamen die Krankenhäuser in Steyr (1998), Vöcklabruck (2002), Wels (2005), Gmunden (2006), Ried (2008), Grieskirchen (2008), Kirchdorf (2010), Braunau (2010), Schärding (2014), Rohrbach (2014) sowie Alten-und Pflegeheime in Esternberg (2015) sowie Zell an der Pram (2020). Hubertus hat sich jährlich in den Einrichtungen angeschaut, was wir dort machen. Er hat die Clownpaare begleitet und beobachtet. Seine Rückmeldungen, Anregungen sind auch in den jährlichen, 2-maligen Trainings (Frühjahr und Herbst) der gesamten Gruppe eingeflossen.
Sein Auge, sein Herz, seine Hand, seine Seele hat uns zu dem gemacht, was wir auch in unserem Leitbild sagen: Experten zum Thema Lachen macht gesund!
Wir haben Hubertus gebeten die Anforderungen für seine Position zu beschreiben, wer wenn nicht er könnte das am Besten – Danke Hubertus! So kommen wir zu folgender Ausschreibung:

Gemeinsam mit unserem künstlerischen Leiter Hubertus Zorell machen wir uns auf die Suche nach der Nachfolge:
Auf Werkvertragsbasis wird die Stelle der künstlerischen Leitung der CliniClowns OÖ mit 1.1.2025 nachbesetzt.
Wir laden daher zur Bewerbung für diese verantwortungsvolle Position. Mit über 25 Jahren Praxis hat Hubertus die Latte sehr hoch gelegt.
Nach der Sichtung der Bewerbungen wird es ein Hearing geben, in welchem neben Vertretern der CliniClowns OÖ auch die beiden Leiter Hubertus Zorell und Uwe Marschner sitzen werden.
Du hast Erfahrung mit Clowns im Spital und Praxis mit dem Clownsspiel und der Vermittlung von Clownerie. Egal von welchem (theoretischen) Ansatz die Arbeit der CliniClowns gesehen wird, muss sich im Endeffekt die Clownerie in der Praxis, im Spital, im Altersheim (etc) bewähren. Nämlich vor Publikum z.B. ein einzelner Patient im Spitalszimmer. Die clowneske Figur muss überzeugen können. Sie muss ein Clown, eine Clownin sein.
Clown zu sein ist aber kein Zustand, den man einmal erreicht hat, und auf welchem man sich fortan ausruhen kann. Das gilt für die Arbeit im Spital noch mehr als für die auf der Bühne, weil das, was im Krankenzimmer passiert, so viel Gespür für die individuelle Situation verlangt. Clown – und vor allem Clown im Spital – zu sein bleibt eine Herausforderung. Das Schöne an der Arbeit der künstlerischen Leitung ist, die Clowns bei dieser Auseinandersetzung begleiten und bei der (Weiter-)Entwicklung beraten zu dürfen. Dazu ist ein Gespür für das individuelle Potential der einzelnen Clowninnen und Clowns vonnöten. Dieses Potential zu sehen und anzuregen ist die zentrale Aufgabe der künstlerischen Leitung. Dieses Potential zu fördern, durch die eigene Betreuung und durch Schwerpunktsetzung in der Auswahl der GastlehrerInnen (zu den Themen Körperarbeit, Kostüm Bewegung, etc.) ist der Auftrag.
Ein großer Teil der Aufgabe besteht in der Gestaltung und Koordination der Trainings. Das entspricht einem Zeitaufwand von etwa 150h bis 200h im Jahr. Eine Neugestaltung, Neustrukturierung der Aufgaben ist möglich. Wir freuen uns auf deine Ideen.
Die Arbeitsstunden werden mit Euro 90,- abgegolten. Fahrtzeiten können nicht verrechnet werden. Fahrtkosten werden angemessen abgegolten.
Du gestaltest die Entwicklung einer renommierten Organisation mit seinen verschiedenen bunten Herzensmenschen. Wir freuen uns auf dich.
Bewerbungen mit Lebenslauf, künstlerischen Stationen, Motivationsschreiben und einem Abriss einer Vision wo die Arbeit der CliniClowns OÖ in 3-5 Jahren steht bis 30.5.2024 an Proges – Wir schaffen Gesundheit, Bereich CliniClowns OÖ Fabrikstraße 32, 4020 Linz oder cliniclowns@proges.at

Und hab ich es schon gesagt?: Danke Hubertus!

Uwe Marschner

Teilen
CliniClowns Oberösterreich

ein Teil von PROGES –
Wir schaffen Gesundheit
Fabrikstraße 32
4020 Linz

 05/7720-114
cliniclowns@proges.at

Spendenkonto

Sparkasse Oberösterreich
IBAN: AT53 2032 0000 0020 7200
BIC: ASPKAT2LXXX

preload preload