RG Lambach spendet für CliniClowns OÖ

Mit einer Gesundheitsaktion gutes Tun

Mitorganisatorin Mag.a Sabine Trefflinger vom RG Lambach erzählt: “Weil uns das Engagement der Clini Clowns gefällt und beeindruckt, möchten wir 2018 im Rahmen unseres Adventprojekts sie unterstützen. Wie immer gibt es die Möglichkeit, die Sparbüchsen in den Klassen zu füttern. Am Elternsprechtag kann beim Clini-Clowns-Infostand gespendet werden. Zusätzlich können diesmal Spendengelder durch Bewegung an der frischen Luft gesammelt werden, und das funktioniert so:

Schulweg – Patenschaften

Von 3. – 18. 12. konnten die Schülerinnen und Schüler zu Fuß oder per Rad zurückgelegten Minuten des Schulwegs zu Spenden machen. Sie mussten Leute finden, die für eine ganze Klasse (oder das Lehrerkollegium = „L-Klasse“) eine Patenschaft übernahmen. Dafür gabt es auf der Schulhomepage ein eigenes Formular zum Downloaden, Ausfüllen, Unterschreiben und Abgeben. Man wählte selbst die Klasse und den Centbetrag pro Minute.
Schüler und Lehrer erhielten einen Schulweg-Pass, in den sie die gegangenen oder geradelten Minuten eintrugen. Die Eltern bestätigten am Ende durch ihre Unterschrift die Richtigkeit der Angaben.

Alle bis 18. 12. abgegebenen Pässe wurden ausgewertet und daraus die Gesamtminutenanzahl pro Klasse berechnet und diese auf der Schulhomepage veröffentlicht. So konnte jeder Pate selbst den Spendenbetrag errechnen und diesen in die Schule mitgeben.

Indem wir also etwas für unsere Gesundheit taten, trugen wir gleichzeitig dazu bei, dass die CliniClowns weiterhin die psychische Gesundheit von Patienten fördern konnten und können. DANKE FÜRS GEHEN, RADELN UND SPENDEN!”

Dem schließen wir uns an: Vielen Dank!

Auf dem Foto oben Schüler und Schülerinnen der 2c, der fleißigsten Spenden sammelnden Klasse des RG Lambach. Begleitet von Mag.a Sabine Trefflinger und Mag. Siegfried Stadlmayr sowie dem staunenden Dr. Fascherl und der hoch erfreuten Dr. Superschnell.

Beim Elternabend wurde informiert … … und mit dem Verkauf von Schaumstoffnasen auf die Aktion hingewiesen!

Teilen
CliniClowns Oberösterreich

ein Teil von PROGES –
Wir schaffen Gesundheit
Fabrikstraße 32
4020 Linz

 05/7720-114
cliniclowns@proges.at

Spendenkonto

Sparkasse Oberösterreich
IBAN: AT53 2032 0000 0020 7200
BIC: ASPKAT2LXXX

preload preload