Sparkassen-Spende 2023

Von „Dr. Balduin Bussi“ bis „Dr. Rosalinde Rotz“ – die 28 aktiven CliniClowns sorgen in Krankenhäusern und Geriatrie-Zentren Oberösterreichs mit ihren Clown-Nasen und einer gesunden Prise Humor für Ablenkung. Ganz nach dem Motto „Lachen ist die beste Medizin“. Damit es auch in Zukunft zahlreiche Lach-Visiten gibt, spenden die Sparkasse OÖ und die Anteilsverwaltung Allgemeine Sparkasse 20.000 Euro an die weiß bekittelten Spaßmacher.

Schon seit vielen Jahren gehen die CliniClowns und die Sparkasse OÖ gemeinsame Wege, wenn es darum geht, den Menschen zu helfen. In schweren Zeiten ein Lachen zu schenken, ist unschätzbar wertvoll. Darum ist es uns ein Herzensanliegen, diese wichtige Institution zu unterstützen – heuer und noch viele weitere Jahre“, erklärt Mag. Stefanie Christina Huber, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse OÖ.

Seit ihrer Gründung vor 173 Jahren unterstützt die Sparkasse OÖ Soziales, Kultur und Sport in Österreich. „Helfen“ liegt damit sozusagen in der DNA des Bankinstituts.

Dank dieser Unterstützung konnte beispielsweise das Besuchsangebot der CliniClowns auf Palliativstationen erweitert werden. Mittlerweile sind hier CliniClowns bereits in fünf Krankenhäusern unterwegs. „Immer wieder gelingt es uns, den Menschen ein wenig Abwechslung und Heiterkeit in die Krankenzimmer zu bringen. Möglich machen dies verlässliche Partner wie die Sparkasse OÖ. Viele weitere Lachvisiten sind damit gesichert“, so Uwe Marschner, Geschäftsführer der CliniClowns Oberösterreich.

„Mit ihren lustigen Späßen sorgen die CliniClowns für Abwechslung im Krankenhaus-Alltag. Was aber noch viel wichtiger ist: Sie nehmen sich Zeit und begleiten einfühlsam ihre großen und kleinen Patientinnen und deren Familien. Unser Engagement sichert weiterhin die großartige Qualität ihrer Arbeit“, sagt Gerald Gutmayer, Vorstandsvorsitzender der Anteilsverwaltung Allgemeine Sparkasse.

Dr. Kamilla Kapperl (Brigitte Hofer), Uwe Marschner (GF CliniClowns OÖ), Mag.a Stefanie Christina Huber (Vorstandsvorsitzende Allgemeine Sparkasse) Dir. Gerald Gutmayer (Vorstandsvorsitzender Anteilsverwaltung Allgemeine Sparkasse), Dr. Disco (Mag. Patrick Hafner)

Teilen
CliniClowns Oberösterreich

ein Teil von PROGES –
Wir schaffen Gesundheit
Fabrikstraße 32
4020 Linz

 05/7720-114
cliniclowns@proges.at

Spendenkonto

Sparkasse Oberösterreich
IBAN: AT53 2032 0000 0020 7200
BIC: ASPKAT2LXXX

preload preload